Lloyd Jones

neuseeländischer Schriftsteller

* 23. März 1955 Lower Hutt bei Wellington

Herkunft

Lloyd Jones wurde am 23. März 1955 in Lower Hutt, nahe bei Wellington (Neuseeland) geboren. Er wuchs in einer Arbeiterfamilie mit vier weiteren Geschwistern auf und begeisterte sich schon früh für den Sport. Sein älterer Bruder Bob wurde ein sehr erfolgreicher Immobilientycoon.

Ausbildung

J. legte an der Victoria University sein Examen in Politikwissenschaften ab.

Wirken

Er arbeitete zunächst als Journalist bei der "Evening Post" und später als Unternehmensberater. Als Korrespondent und Reporter bereiste er Asien, Europa und die USA.

J. hat hauptsächlich Romane und Kurzgeschichten geschrieben; er ist aber in seinem Heimatland Neuseeland auch als Essayist und Autor von Kinderbüchern bekannt geworden. Daneben ist er Herausgeber mehrerer Publikationen, die sich mit den Themen Sport, Alter oder Film befassen.

1985 erschien sein erster Roman "Gilmore's Dairy", der die Probleme eines jungen Mannes mit der dörflichen Tradition Neuseelands beschreibt. Seine zweite Veröffentlichung mit dem Titel "Biografi: an Albanian Quest" wurde bereits ein Jahr nach Erscheinen 1994 ins Deutsche (Der Mann, der Enver Hodscha war) übersetzt. Es ist die Geschichte eines Doubles des gestürzten Diktators Enver Hodscha, das in dieser Funktion seiner eigenen Vita ...